Schon lange wollte ich bei einem Hackathon von der DB mindbox mitmachen. Als großer Fan der Bahn hatte vorher lediglich die Gelegenheit gefehlt und im März 2021 war es dann soweit: ich als Teilnehmer beim DB Regio Data Hack.

Thematisch ging es bei dem Hackathon rund um Challenges bei der DB Regio. Julian und ich hatten schon seit Weile eine Idee im Kopf aber die passende Challenge fehlte noch. Normalerweise würde ich so ein Vorgehen nicht empfehlen. Wir sahen es jedoch als Chance eine lang gehegte Idee weiterzuentwickeln.

gifTED

Wir haben nicht zu wenige Daten, sondern zu wenig anschauliche Visualisierungen der Daten. Dies trifft für Sportergebnisse, Wetterdaten aber auch auf Verkehrsdaten zu. Bei der Bahn entstehen minütlich neue Daten. Zum Beispiel durch die Aktualisierung von Abfahrtsdaten. Besonders interessant ist das für die Reisenden im Regionalverkehr. Die werfen, bevor sie zu Hause, starten noch einen schnellen Blick auf ihre nächste Verbindungen. Die Reisenden am Bahnsteig möchten schnell verstehen, warum es zu einer Verspätung gekommen ist. In beiden Situationen ist es besser, die Daten leicht verständlich zu visualisieren. Ein Bild ist auf den ersten Blick leichter als Tabelle zu verstehen. Das Problem, das zur Verspätung führt wird anschaulicher und damit verständlicher: Ein Baum auf den Gleisen ist eben nicht so einfach zu umfahren.

Der technische Clou: Die animierten GIFs können mit wenigen Befehlen aus vorhanden Bilder kombiniert und animiert werden. Im Hackathon haben wir Bilder mit zwei Szenen (Sommer und Winter), vier Zügen und drei Verspätungsanlässen verwendet. Damit können wir 24 unterschiedliche animierte GIFs erzeugen. Zusätzlich werden in jedem GIF die Daten zu den nächsten Zügen angezeigt. Die Entwicklung erfolgte komplett in Python mit einer Integration in Slack und dem Facebook Messenger. Natürlich ist der gesamte Code auch wieder auf GitHub.