Für die einzelnen Haushalte ist es natürlich ein Vorteil, Energie zu sparen, aber noch besser können Energiesparmaßnahmen in einer Gruppe umgesetzt werden. Hierfür haben wir die Ideen des Green City Award prototypisch aufgebaut. Ziel ist die Verbreitung von IoT-Geräte in Kommunen, so dass Energiesparmaßnahmen in Kommunen besser gemessen werden können. Dadurch wird der Einsatz von Technologie für die Verbesserung des CO2-Fußabdrucks in Deutschland ermöglicht.

Der Green City Award kann jährlich vergeben werden, aber das aktuelle Ranking kann jederzeit über ein [Grafana-Dashboard[(https://grafana.com)] eingesehen werden. Die IoT-Devices senden über einen MQTT-Hub alle Messdaten an eine InfluxDB, von der sie abgerufen werden können.

Smart City Award Dashboard

Besonders an diesem Hackathon war, dass alle Teams eine ähnliche Größe hatten und mit freien Hackern aufgefüllt wurden. Unser Team bestand zum großen Teil aus Mitgliedern des Data Innovation Teams von INFOMOTION und wurde durch zwei weitere motivierte Entwickler erweitert.